Direkt zum Hauptbereich

Technik Blog Hop - Kartenfalttechniken, die 3.



Herzlich willkommen zu einem weiteren Blog Hop!

Schön, dass Du bei mir vorbeischaust.

Die Ereignisse überschlagen sich - nach Blog Hop vom Team Stempeltissimo und der Teilnahme bei der "Saartistic 2017" (Bericht folgt noch!) gibt es heute folgendes:
 
Kerstin Cornils hat erneut zu einem Blog Hop für Kartenfalttechniken aufgerufen und 28 Bastelkolleginnen haben sich bereit erklärt, ihre Techniken mit den neuen Produkten aus dem Frühjahr-/Sommer-Katalog 2017 und der "Sale-A-Bration"-Aktion zu zeigen.

Vielleicht kommst Du gerade von Gabi Hinz -
 
Ich zeige Dir die sog. "Peek-A-Boo-Window"-Karte

 
 mit dem Stempelset "Das Gelbe vom Ei",
das es als Gratisprodukt während der Sale-A-Bration
pro 60 Euro Bestellwert noch bis zum 31.März 2017 gibt.  

Der Clou bei dieser Karte ist das Guck-Fenster, das sich automatisch beim Aufklappen der Karte öffnet und dabei einen Spruch oder wie hier ein lustiges Motiv zum Vorschein und damit den Beschenkten zum Lächeln bringt.

 
Und hier meine Anleitung zum Nachbasteln:
 
1. Grundkarte in Farbkarton/Designerpapier 5,5“ x 8,5“ zuschneiden; dieses wird an der langen Seite von beiden Seiten bei 2 1/8“ gefalzt à so entsteht die Gate folder Card.
Wer möchte, kann die Außenseiten mit Designerpapier bekleben, oder einfach nur bestempeln oder wie hier mit einem Prägefolder bearbeiten.
 
Gate Folder Technik

 2. Innenpapier Farbkarton/Designerpapier 5,5“ x 3 ¼“ zuschneiden; dieses wird mit einer Kreisstanze (hier: 1 ¾“) mittig ausgestanzt, dort wo später das Peek-a-boo-Fenster sein soll.

 

 

 
3. Für den Verschluss benötigt man zwei Papierstreifen in den Maßen 3“ x 2“, die je auf einer der kurzen Seiten wie zu einem Banner geschnitten wird (siehe Foto). Wer die entsprechenden Framelits besitzt, kann daraus den 4.-größten Banner verwenden. Dieser wird allerdings um ½“ gekürzt und dann bei einem ½“ gefalzt, um dort das Klebeband/sticky tape anzubringen.

 
 
4. Legt Euch das Innenpapier mittig auf die Grundkarte. So könnt Ihr nun anhand der Kreisöffnung Maß nehmen, wo genau das Motiv sein soll und klebt dann den Kreis mit dem gestempelten Motiv mit Fast Fuse in die ausgestanzte Öffnung. Nun wird dieses Innenpapier auf der Rückseite oben und unten ziemlich am Rand jeweils mit 3 Dimensionals (Abstandshalter) versehen – noch nicht aufkleben!
5. Jetzt werden die Banner/Verschlüsse selbst so auf das Motiv aufgelegt, dass ihre geraden Seiten direkt an den inneren Falzlinien der Karte und mit dem Klebestreifen nach oben zeigen. Die Spitzen des Banners können überlappen. ACHTUNG: beim Schließen darauf achten, dass die beiden Spitzen eines Banners entweder über oder unter den Spitzen des anderen Banners sind, sonst klappt der Schließmechanismus nicht.

 
6. Nun wird erst die eine Seite der Karte nach innen geklappt und angedrückt, damit der Banner festgeklebt wird. Das gleiche mit der anderen Kartenseite wiederholen. Zum Schluss das Innenpapier aufkleben.
 Wenn man nun die Karte öffnet, zaubert man dem Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht, weil hinter dem Verschluss wie beim lustigen „guck-guck“-Spiel (engl.: peek-a-boo!) Euer gestempeltes Motiv erscheint.

 
 Viel Spaß beim Nachbasteln!
 
Und weiter geht's bei Marlies und Kirsten
 
Und hier die komplette Teilnehmerliste:

1. Kerstin Cornilshttp://kerstinskartenwerkstatt.de/2017/01/29/technik-blog-hop-2/
2. Mona Marquardthttp://stempelpanda.de/2017/01/29/technik-blog-hop-3/
3. Stefanie Seyfriedhttp://bastelsteffi.blogspot.de/2017/01/technik-blog-hop-der-dritte.html
4. Daniela Kröpflhttp://bastelzauber-in.blogspot.de/2017/01/technik-blog-hop.html
5. Gesche Preißlerhttp://geschtempelt.de/technik-blog-hop-2
6. Kerstin Meyerhttp://stempelundbasteln.blogspot.de/
7. Silke Maierhttp://einfach-gestempelt.de/3-technik-blog-hop/
8. Kirstin Sauterhttp://rosa-pink-glitzer.de/2017/01/29/stampin-up-technik-blog-hop/
9. Helke Schmalhttps://designmitpapier.wordpress.com/2017/01/29/3-technik-blog-hop/ 
10. Kerstin Puthttp://stempelschatz.de/blog-hop-fuer-stempeltechniken/
11. Angela Köberhttp://stempelfamilie.blogspot.de/2017/01/3technik-blog-hop-stempelzeit-mit.html#!/2017/01/3technik-blog-hop-stempelzeit-mit.html
12. Christiane Heinrichhttp://chrissi-bastelstuebchen.blogspot.com/2017/01/technik-bloghop.html
13. Beate Spuhlerhttp://beatestempelt.com/2017/01/29/es-ist-wieder-blog-hop-zeit/ ‎
14. Alina Ulepichttp://www.rosarotebastelwelt.wordpress.com
15. Karin Harmshttp://die-stempelzwerge.de/index.php/2017/01/29/3-technik-blog-hop/
16. Melanie Leppeckhttp://melimade.net/2017/01/29/technik-blog-hop
17. Christiane Knapphttp://stempelpalast.blogspot.de/2017/01/mein-erster-technik-blog-hop.html
18. Petra Wenningerhttp://www.frauwolkenblau.de/2017/01/29/tag-29-im-januar-technik-blog-hop/
19. Angelika Schmitzhttp://technik-bloghop-brayer-masken-technik-mit-schablone
20. Susanne Schöderhttp://www.stempelabc.info/blog-hop-technik-nr-3/
21. Petra Kurthhttp://basteltimemitpetra.blogspot.de/2017/01/technik-blog-hop-1.html
22. Gabi Hinzhttp://kreatives-stempeln.blogspot.de/2017/01/maritime-shiny-tiles-technik.html
23. Daniela Scholzhier bist du jetzt ;-)
24. Christin BüchelChristin ist leider nicht dabei
25. Marlies& Kirstenhttp://diekleinebastelwerkstatt.blogspot.de/2017/01/technik-blog-hop-der-3.html
26. Britta Timmhttp://stempel-art.de/technik-blog-hop-die-bokeh-technik/
27. Conny Pfisterhttp://stempelhex-mit-farbenklex.blogspot.de/2017/01/dritter-technik-blog-hop.html
28. Claudia Bieghttps://clabisart.wordpress.com/2017/01/29/bloghop-beitrag-technik-mit-stil/
 
 
 

 
 

 
 

 
 
 
 
 


Kommentare

  1. Hej Daniela,
    schön, das dein Beitrag noch online gegangen ist. Magst du bitte zu Marlies & Kirsten verlinken, weil Christin es leider nicht geschafft hat. Danke
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Witzige Karte und eine super Idee zur Umsetzung dieser Technik!
    Vielen Dank dafür !! Schön, dass du es noch geschafft hast!! ;o)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Gabi. Toll, dass so viele mitgemacht haben.

      Löschen
  3. Hallo Daniela,
    deine vorgestellte Kartenart kannte ich bisher noch nicht.
    Es ist mal etwas ganz Besonderes.
    Herzlichen Dank für deine detaillierte Erklärung.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      Danke für Deinen Kommentar. Es ist wirklich mal was anderes - eben eine Karte mit Überraschungseffekt!
      LG, Daniela

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik Blog Hop - Concertina Panel Card

Herzlich Willkommen zum Technik Blog Hop Kerstin Cornils hat mich netterweise zu diesem Technik Blog Hop eingeladen und ich bin gerne wieder einmal dabei! Vielleicht kommst du gerade von  Britta T.  und hast schon ihre Karte bewundert oder steigst direkt bei mir ein - jedenfalls  Als besondere Kartenfalttechnik habe ich mir die  Concertina Panel Card  ausgesucht, die ich bei Teri Pocock, einer Demonstratoren-Kollegin aus Großbritannien               gefunden habe und euch hier vorstellen möchte.  Und so wird sie gemacht:  1. Die Grundkarte ist eine Klappkarte im Grundmaß 21 x 14,9 cm, die an der langen Seite bei 10,5 cm gefalzt wird. Im Original ist das Maß ein anderes, aber ich wollte ja die Karte auch versandtauglich arbeiten. Daher hab ich die Maße entsprechend abgeändert.  2. Aus passendem Designerpapier (DSP) im Maß 12" x 6" (und an der 6"-Seite auf 14,9 cm kürzen!) wird der Innen-Aufleger wie folgt an der langen Seite gefa

Blog Hop "Einfach wunderbar"

Einfach wunderbar ....   so war mein Eindruck von meiner ersten OnStage-Veranstaltung von Stampin' Up! in Mainz im vergangenen November! Vielleicht kommt Ihr gerade von Angelika  oder steigt direkt bei mir ein. Egal wie  - ich freue mich, dass Ihr hier vorbeischaut.     Wir Teilnehmerinnen konnten bei verschiedenen Verlosungen ein Stempelset gewinnen und Christiane Knapp vom "Stempelpalast" hat diesen Blog Hop organisiert, bei der das Set "einfach wunderbar" mit der Gewinn-Nr. 3  vorgestellt wird.    Tolle Idee, Christiane! Dieses Stempelset erhält man zur Zeit GRATIS in der sog. Sale-a-bration-Aktion ab einem Bestellwert von 60 Euro und für die doppelte Summe kann man sich sogar noch die passenden Framelits dazu aussuchen.   Und hier ist mein Beitrag:   Verwendet habe ich als Grundkarte die Farbe anthrazitgrau, die mit der "halben Sonne" aus dem Set Ton-in-Ton bestempelt ist. Den olivgrünen Aufleger, habe ich ebenfalls

Team Blog Hop - Basteln für jede Gelegenheit

  Herzlich willkommen zum  Vielleicht kommst du gerade von  Jennifer  oder steigst direkt bei mir ein. Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Durchhüpfen unseres Team Blog Hops!  Das freie Thema "Basteln für jede Gelegenheit" bietet ja soo viele Möglichkeiten. Denn schließlich gibt es ja unzählige Anlässe, um jemandem eine kleine Freude zu bereiten.  In meinem letzten Workshop  in unserer Pfarrgemeinde  diese Woche  habe ich mit den Teilnehmerinnen u.a. Weihnachtskarten gebastelt. So langsam wird es ja auch Zeit, denn der Advent ist dieses Jahr so kurz.  Wir haben eine sog. Easel Card, eine Aufstellkarte gebastelt, in die man ein LED-Licht hineinstellen kann.  Die Karte kann man gut zu einem Advents-/ Weihnachtsbesuch im Krankenhaus oder Pflegeheim mitbringen, wo kein offenes Feuer durch eine Kerze erlaubt ist. Verwendet habe ich das schöne Designerpapier "Heilige Nacht" und die Krippenstanzformen. Das Etikett dient als "Stopper" und der Spruch sta