Direkt zum Hauptbereich

Kartenfalt-Technikbuch Nr. 1

Hallo und schön, dass Du mal wieder bei mir vorbeischaust!

Heute möchte ich Dir vorstellen, womit ich mich in den letzten Tagen beschäftigt habe. In dem Demonstratorinnen-Forum wurde zu einem weiteren Technikbuch aufgerufen - dieses Mal zum Zeigen von verschiedenen Kartenfalt-Techniken. Ich habe mir die "Bouquet Flower Pop-up Card" ausgesucht.


Wie das dann immer mal so ist bei solchen Technikbüchern - man schiebt das Projekt vor sich her, weil der Abgabetermin ja noch in weiter Ferne zu sein scheint - und schwupps, kommt man in Zeitnot! Deshalb hat mir dankenswerterweise meine 8-jährige Tochter geholfen. Sie hat bereits Ferien und - zu meiner Freude - habe ich ihr wohl den Spaß an der eigenen Kreativität vererbt!

Nun gibt es im Netz ganz viele Video-Anleitungen zu dieser Technik - es war nun schwierig für mich, dies in Worte umzusetzen!

Aaaalso.....man benötigt folgendes:

Material:
  • Farbkarton für die Außenkarte in Maß 14,9 cm x 21 cm; gefalzt bei 10,5 cm an der langen Seite
  • Kopierpapier oder 7 Notizblockzettel im Maß von 9cm x 9 cm
  • Farbstifte, Marker oder Stempelfarbe
  • evtl. Schwämmchen zum "inken"
  • Schere
  • Heißklebepistole (evtl. geht auch ein anderes Klebemittel, aber es musste ja alles schnell trocknen und dem Druck beim Aufklappen der Karte standhalten!)
Anleitung:

Zunächst wird die Außenkarte ganz nach eigenem Wunsch und Vorstellung gestaltet und dekoriert. Das sah bei mir so aus:


Außenkarte
Das quadratische Stück Kopierpapier wird 3 mal jeweils diagonal zu einem Dreieck gefaltet. Achtet darauf dass nun die geschlossene Kante unten liegt und rundet es mit der Schere ab, dass Ihr die Form eines Blütenblatts erhaltet. Beim Auseinanderklappen sollte Eure Blüte so aussehen:
Einzelblüte - bereits coloriert


Nach Wunsch kann man die Blüte nun colorieren, indem man das Innere und den Rand mit Stiften, Markern oder in Stempelfarbe getauchte Schwämmchen anmalt. Dann wird ein Blütenblatt ausgeschnitten und die beiden Blätter links und rechts von dem ausgeschnittenen Blatt aufeinander geklebt, so dass hierbei bereits der 3D-Effekt entsteht. Dann faltet Ihr die Blüte so zusammen, dass immer 3 Blütenblätter aufeinander liegen.

Blüte - im 3D-Effekt

Von diesen Blüten braucht Ihr nun 7 Stück. Diese werden dann nach einer bestimmten Anordnung zusammen geklebt. Es ist schwer, dies in Worten zu beschreiben, so dass ich mich an eine Anleitung von Elaine von www.crafticious.blogspot.com gehalten habe. Bei YouTube könnt Ihr auch diverse Anleitungsvideos anschauen. Mir gefiel das von 5 minutes craft am besten.

Anordnung der Klebepunkte

 
Anordnung der Blüten beim Zusammenkleben
 
Am Ende wird das zusammen geklebte Blütenbouquet in das Karteninnere geklebt und zwar NUR mit zwei Klebepunkten des Heißklebers am jeweils mittleren Blütenblatt auf die Innenseiten der Außenkarte. Ihr seht, es ist echt schwierig, das in Worte zu fassen - aber schaut Euch einfach die Video-Anleitungen an, dann ist es plausibel.

So sieht das Endergebnis aus - fertig!


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln!

 Es sieht komplizierter aus als es letztendlich ist!

Schaut einfach mal wieder vorbei!

LG, Daniela
 


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik Blog Hop - Ostern/ Hochzeit/ Miteinander

     Herzlich willkommen zum  Schön, dass du da bist.  Vielleicht kommst du gerade von  Angela  oder steigst direkt bei mir ein.  Nimm dir doch gerne einen Kaffee oder Tee und hüpfe gemütlich durch unseren Blog Hop.    Die liebe Kerstin hatte nach längerer Pause mal wieder zum Technik Blog Hop eingeladen und ich habe gerne zugesagt.  Heute dreht sich alles um die Themen Ostern/ Hochzeit/ Miteinander Ich habe mich für eine österliche Variante der  Triangle Tri Fold Card  entschieden:    Die Grundkarte ist im Prinzip recht simpel mit zwei geraden und zwei diagonalen Falzlinien gefalzt. Aus einem Bogen Farbkarton erhält man zwei Karten. Man schneidet an der langen Seite bei 14,85 cm ab und falzt dann an der langen Seite bei 7 und 14 cm und bringt dann die Diagonalfalzlinien mit Hilfe von Lineal und Falzbein oder mit der Falzklinge am Schneidebrett an.  Auf die jeweiligen Vorderseiten wird das Designerpapier auf...

Team Blog Hop - Basteln für jede Gelegenheit

  Herzlich Willkommen zum   Wie immer zum Thema  "Basteln für jede Gelegenheit"  zeigen wir Euch heute unsere Projektideen.  Vielleicht kommst du von der lieben  Christiane  oder steigst direkt bei mir ein. Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß beim Durchhüpfen. Lass gerne auch einen Kommentar hier. Darüber freuen wir uns sehr.  Meine Idee dieses Mal ist diese Meereskarte mit sommerlichen Inhalt:  Zugegeben - bei wem der Urlaub noch bevorsteht, der träumt sich doch gerne mal ans Meer.... Mit dem Badesalz im Innern der Karte kann man sich zumindest für eine kleine Weile dorthin versetzen.  Als ich die Packung gesehen habe, wusste ich gleich womit ich die passende Verpackung gestalten werde:  Aus dem schönen Set "Meeresträume" kann man wunderbare sog. Sanddollars stempeln und auch andere Meereselemente ausstanzen. Diese wurden dann als Verzierung mit dem passenden Spruch aufgeklebt.  Auf der Innenseite ist auch noch Platz für eine...

Blog Hop "Einfach wunderbar"

Einfach wunderbar ....   so war mein Eindruck von meiner ersten OnStage-Veranstaltung von Stampin' Up! in Mainz im vergangenen November! Vielleicht kommt Ihr gerade von Angelika  oder steigt direkt bei mir ein. Egal wie  - ich freue mich, dass Ihr hier vorbeischaut.     Wir Teilnehmerinnen konnten bei verschiedenen Verlosungen ein Stempelset gewinnen und Christiane Knapp vom "Stempelpalast" hat diesen Blog Hop organisiert, bei der das Set "einfach wunderbar" mit der Gewinn-Nr. 3  vorgestellt wird.    Tolle Idee, Christiane! Dieses Stempelset erhält man zur Zeit GRATIS in der sog. Sale-a-bration-Aktion ab einem Bestellwert von 60 Euro und für die doppelte Summe kann man sich sogar noch die passenden Framelits dazu aussuchen.   Und hier ist mein Beitrag:   Verwendet habe ich als Grundkarte die Farbe anthrazitgrau, die mit der "halben Sonne" aus dem Set Ton-in-Ton...