Direkt zum Hauptbereich

Technik Blog Hop Kartenfalttechniken

Herzlich willkommen zu einem weiteren Technik-Blog Hop!

Schön, dass Du vorbeischaust!

 
Kerstin Cornils von "kerstinskartenwerkstatt" hat wieder einmal zum Technik Blog Hop aufgerufen. Da ich zwar momentan durch Vorbereitungen von Feierlichkeiten in unserer Familie eingespannt bin, wollte ich mich zunächst nicht melden, habe dann aber doch kurz vor Meldeschluss bei Kerstin zugesagt. Schließlich macht es ja auch Freude, die Werke der anderen Teilnehmerinnen zu bestaunen.
 
Vielleicht kommst Du gerade von Steffi  oder bist direkt bei mir eingestiegen. Jedenfalls stelle ich Dir heute die sogenannte

 "Wiper Card"

als Kartenfalttechnik vor.



 
Die Herstellung dieser Karte mit kleinem Überraschungseffekt
 ist gar nicht schwer:

Als Grundlage benötigt man zunächst zwei Stück Cardstock unifarben
in den Maßen 4 1/4" x 8 1/2", die jeweils an der langen Seite bei
1 1/2" und 3" gefalzt werden.



Die 1.Falz biegt man nach hinten, die 2.Falz nach vorne.

 

Für den sog. "Wiper" (= engl. Wischer) wird nun ein Stück Cardstock (Farbe nach Wunsch) im Maß 1 1/2" x 3" an
der langen Seite bei 1 1/2 " markiert. Von dieser Markierung aus wird eine Falzlinie zur rechten oberen Ecke gezogen.
Die entstandene Ecke wird nach hinten gefaltet. Dann dreht ihr diesen "Wiper" um und dekoriert ihn oberhalb der Falzlinie ganz nach Belieben. Ihr könnt ein Motiv oder Spruch stempeln,
mit Designerpapier bekleben oder ein Stanzteil aufkleben.


Nun bringt Ihr sticky tape (doppelseitiges Klebeband) auf der umgeknickten Ecke an und auch nur auf der Ecke, sonst funktioniert der "Wischer-Mechanismus" nicht!

Nehmt nun eine von den beiden Grundkarten und legt sie so vor euch hin, dass die beiden Falzlinien rechts sind. Der "Wischer" wird zwischen den beiden Falzlinien aufgeklebt und zwar so, dass die Motivseite nach unten zeigt. Achtet darauf, dass die gezogene diagonale Falzlinie mit dem Papierrand der Grundkarte beginnt.



Nun wird an den beiden Rändern der 4 1/2" langen Seiten sticky tape angebracht.
Die zweite Grundkarte klebt man nun auf die erste --> Achtung: dieses Mal sind die Falzlinien auf der linken Seite!!


Jetzt muss nur die Vorderseite dekoriert werden. Dreht dazu die Karte um und tobt Euch mit Eurer Kreativität aus. Hier können auch gerne andere Stempeltechniken zum Einsatz kommen. Ich habe hier einen Aufleger mit der Blätterprägeform geprägt.

Zieht man nun auf der linken Seite der Karte, sollte der "Wischer" oben zum Vorschein kommen und den entsprechenden Überraschungseffekt erzielen!

Ich hoffe, dass Euch die Wiper Card gefällt und wünsche Euch
viel Spaß beim Nachbasteln! Hüpft jetzt gerne weiter zu Britta und zu den anderen Teilnehmerinnen!

Bis zum nächsten Mal!!

Daniela  
 
 
Und hier eine Übersicht von allen Teilnehmerinnen dieses Technik Blog Hops:
 
 
 
 
 

Kommentare

  1. Hej Daniela,
    Danke für diese süße Karte.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, hat mal wieder Spaß gemacht und Dir ein großes Dankeschön fürs Organisieren!
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Hallo Daniela!
    Da fliegt sie ja wieder...meine süße Libelle. Ich liebe sie. Und mit dem Glitzerpapier habe ich mich auch nochmal eingedeckt:-) Vielen Dank für Deine Anleitung und noch einen schönen, erholsamen Sonntag.
    LG, Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsten,
      vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich habe diese Libelle heute zum ersten Mal "fliegen lassen". Manches schlummerte im Regal und durch so einen Blog Hop kommen dann mal wieder solche Materialien zum Einsatz. Dir auch noch einen schönen Abend, lG, Daniela

      Löschen
  3. Hallo Daniela,
    deine Wiper Card ist toll dekoriert worden.
    Deine Farbauswahl mit der Libelle als Accessoire ist eine tolle Konstellation.
    Vielen Dank für deine Anleitung.
    Dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik Blog Hop - Concertina Panel Card

Herzlich Willkommen zum Technik Blog Hop Kerstin Cornils hat mich netterweise zu diesem Technik Blog Hop eingeladen und ich bin gerne wieder einmal dabei! Vielleicht kommst du gerade von  Britta T.  und hast schon ihre Karte bewundert oder steigst direkt bei mir ein - jedenfalls  Als besondere Kartenfalttechnik habe ich mir die  Concertina Panel Card  ausgesucht, die ich bei Teri Pocock, einer Demonstratoren-Kollegin aus Großbritannien               gefunden habe und euch hier vorstellen möchte.  Und so wird sie gemacht:  1. Die Grundkarte ist eine Klappkarte im Grundmaß 21 x 14,9 cm, die an der langen Seite bei 10,5 cm gefalzt wird. Im Original ist das Maß ein anderes, aber ich wollte ja die Karte auch versandtauglich arbeiten. Daher hab ich die Maße entsprechend abgeändert.  2. Aus passendem Designerpapier (DSP) im Maß 12" x 6" (und an der 6"-Seite auf 14,9 cm kürzen!) wird der Innen-Aufleger wie folgt an der langen Seite gefa

Blog Hop "Einfach wunderbar"

Einfach wunderbar ....   so war mein Eindruck von meiner ersten OnStage-Veranstaltung von Stampin' Up! in Mainz im vergangenen November! Vielleicht kommt Ihr gerade von Angelika  oder steigt direkt bei mir ein. Egal wie  - ich freue mich, dass Ihr hier vorbeischaut.     Wir Teilnehmerinnen konnten bei verschiedenen Verlosungen ein Stempelset gewinnen und Christiane Knapp vom "Stempelpalast" hat diesen Blog Hop organisiert, bei der das Set "einfach wunderbar" mit der Gewinn-Nr. 3  vorgestellt wird.    Tolle Idee, Christiane! Dieses Stempelset erhält man zur Zeit GRATIS in der sog. Sale-a-bration-Aktion ab einem Bestellwert von 60 Euro und für die doppelte Summe kann man sich sogar noch die passenden Framelits dazu aussuchen.   Und hier ist mein Beitrag:   Verwendet habe ich als Grundkarte die Farbe anthrazitgrau, die mit der "halben Sonne" aus dem Set Ton-in-Ton bestempelt ist. Den olivgrünen Aufleger, habe ich ebenfalls

Team Blog Hop - Basteln für jede Gelegenheit

  Herzlich willkommen zum  Vielleicht kommst du gerade von  Jennifer  oder steigst direkt bei mir ein. Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Durchhüpfen unseres Team Blog Hops!  Das freie Thema "Basteln für jede Gelegenheit" bietet ja soo viele Möglichkeiten. Denn schließlich gibt es ja unzählige Anlässe, um jemandem eine kleine Freude zu bereiten.  In meinem letzten Workshop  in unserer Pfarrgemeinde  diese Woche  habe ich mit den Teilnehmerinnen u.a. Weihnachtskarten gebastelt. So langsam wird es ja auch Zeit, denn der Advent ist dieses Jahr so kurz.  Wir haben eine sog. Easel Card, eine Aufstellkarte gebastelt, in die man ein LED-Licht hineinstellen kann.  Die Karte kann man gut zu einem Advents-/ Weihnachtsbesuch im Krankenhaus oder Pflegeheim mitbringen, wo kein offenes Feuer durch eine Kerze erlaubt ist. Verwendet habe ich das schöne Designerpapier "Heilige Nacht" und die Krippenstanzformen. Das Etikett dient als "Stopper" und der Spruch sta