Direkt zum Hauptbereich

Technik Blog Hop

Herzlich willkommen zu einem neuen 

 
Kerstin Cornils hatte wieder mal eingeladen, diverse Techniken unseres gemeinsamen Hobbys vorzustellen.
So findet heute bereits der 9.Technik Blog Hop statt und ich darf dir hier jetzt schon raten, dir eine Tasse Tee oder Kaffee zu nehmen und durch die einzelnen Beiträge der Teilnehmerinnen zu hüpfen und dir Inspirationen zu holen. Vielleicht kommst du gerade von Kathrin oder steigst direkt bei mir ein.
 
Ich stelle heute die

Cracked Glass Technique

vor:
 


Dabei wird ein gestempeltes Motiv oder ein ausgestanztes Stück Designerpapier mit durchsichtiger Versa Mark-Stempelfarbe versehen und mehrfach mit klarem Embossingpulver bestreut.
 
 

 
Das überschüssige Pulver wird abgeklopft und wieder im Behälter gesammelt. Anschließend wird mit einem Heißluftfön das Pulver geschmolzen. Dieser Vorgang wird 3 bis 4 Mal wiederholt.



So entsteht eine glasähnliche Oberfläche. Für den "Glasbruch"-Effekt legt man das gestaltete Papier sogar für ca. 15 min ins Gefrierfach!
 


Das Papier ist danach leicht gewölbt
 



Nun wird mutig das Papier umgeknickt. Man hört förmlich das "Knacken" der Oberfläche .....
 



und erhält danach diesen Glasbruch "cracked glass" - Effekt:
 

Um den shabby-Stil noch deutlicher zu machen, kann man nun mit Hilfe eines Fingerschwämmchens mit dunkler Stempelfarbe über die Risse wischen und anschließend mit einem Tuch wieder abwischen. Die Farbe bleibt in den Rissen drin und verstärkt den gewünschten Effekt.
 


Das ganze funktioniert auch mit Designerpapier (s. links im Bild)
 

 
Nun werden die Aufleger noch auf eine gestaltete Karte geklebt.
Hier drei Beispiele:



 
Ich hoffe, dass dir mein Beitrag gefallen hat.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den anderen Beiträgen.
HIER geht es nun weiter zu Christiane.
 
Bis bald,
Daniela
 
Hier sind noch alle Teilnehmerinnen aufgelistet:
 

  1. Kerstin Cornils
  2. Petra Kurth
  3. Angelika Schmitz 
  4. Stefanie Seyfried
  5. Meike Völker
  6. Angela Köber 
  7. Gesche Preißler
  8. Ramona Schneider
  9. Birgit Heßdörfer
  10. Kirsten und Marlies
  11. Rene Guenther
  12. Helke Schmal ‎
  13. Simone Schmider
  14. Claudia Bieg
  15. Mona Marquardt
  16. Britta Timm
  17. Kathrin Kachler
  18. Daniela Scholz  - hier bist du gerade
  19. Christiane Heinrich
  20. Conny Pfister
  21. Beate Spuhler
 
 
 

Kommentare

  1. Guten Morgen Daniela,
    die Technik ist einfach immer wieder schön. Ich finde den Effekt einfach klasse.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Eine interessante Technik und eine sehr schöne Umsetzung.
    Viele Grüße aus Leipzig.
    Rene
    http://Stempeln-mit-Rene.de

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön geworden Tolle Idee. LG Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Daniela,
    sehr schöne Karten hast du mit dieser Technik gefertigt. Ist bei mir schon wieder ein paar Tage her als ich sie gemacht habe.
    LG Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Simone. Deshalb finde ich so einen Blog Hop immer wieder schön, Neues oder Altes wieder mal auszuprobieren und somit andere zu inspirieren. ;-) LG, Daniela

      Löschen
  5. Hallo Daniela,
    es ist eine tolle Technik, die immer schön an zu schauen ist. Deine Beispiele sind zauberhaft
    geworden.
    Deine Anleitung hast du prima erklärt.
    Gruß Petra
    https://www.basteltimemitpetra.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Petra. Hat wieder mal Spaß gemacht. LG, Daniela

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik Blog Hop - Concertina Panel Card

Herzlich Willkommen zum Technik Blog Hop Kerstin Cornils hat mich netterweise zu diesem Technik Blog Hop eingeladen und ich bin gerne wieder einmal dabei! Vielleicht kommst du gerade von  Britta T.  und hast schon ihre Karte bewundert oder steigst direkt bei mir ein - jedenfalls  Als besondere Kartenfalttechnik habe ich mir die  Concertina Panel Card  ausgesucht, die ich bei Teri Pocock, einer Demonstratoren-Kollegin aus Großbritannien               gefunden habe und euch hier vorstellen möchte.  Und so wird sie gemacht:  1. Die Grundkarte ist eine Klappkarte im Grundmaß 21 x 14,9 cm, die an der langen Seite bei 10,5 cm gefalzt wird. Im Original ist das Maß ein anderes, aber ich wollte ja die Karte auch versandtauglich arbeiten. Daher hab ich die Maße entsprechend abgeändert.  2. Aus passendem Designerpapier (DSP) im Maß 12" x 6" (und an der 6"-Seite auf 14,9 cm kürzen!) wird der Innen-Aufleger wie folgt an der langen Seite gefa

Blog Hop "Einfach wunderbar"

Einfach wunderbar ....   so war mein Eindruck von meiner ersten OnStage-Veranstaltung von Stampin' Up! in Mainz im vergangenen November! Vielleicht kommt Ihr gerade von Angelika  oder steigt direkt bei mir ein. Egal wie  - ich freue mich, dass Ihr hier vorbeischaut.     Wir Teilnehmerinnen konnten bei verschiedenen Verlosungen ein Stempelset gewinnen und Christiane Knapp vom "Stempelpalast" hat diesen Blog Hop organisiert, bei der das Set "einfach wunderbar" mit der Gewinn-Nr. 3  vorgestellt wird.    Tolle Idee, Christiane! Dieses Stempelset erhält man zur Zeit GRATIS in der sog. Sale-a-bration-Aktion ab einem Bestellwert von 60 Euro und für die doppelte Summe kann man sich sogar noch die passenden Framelits dazu aussuchen.   Und hier ist mein Beitrag:   Verwendet habe ich als Grundkarte die Farbe anthrazitgrau, die mit der "halben Sonne" aus dem Set Ton-in-Ton bestempelt ist. Den olivgrünen Aufleger, habe ich ebenfalls

Team Blog Hop - Basteln für jede Gelegenheit

  Herzlich willkommen zum  Vielleicht kommst du gerade von  Jennifer  oder steigst direkt bei mir ein. Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Durchhüpfen unseres Team Blog Hops!  Das freie Thema "Basteln für jede Gelegenheit" bietet ja soo viele Möglichkeiten. Denn schließlich gibt es ja unzählige Anlässe, um jemandem eine kleine Freude zu bereiten.  In meinem letzten Workshop  in unserer Pfarrgemeinde  diese Woche  habe ich mit den Teilnehmerinnen u.a. Weihnachtskarten gebastelt. So langsam wird es ja auch Zeit, denn der Advent ist dieses Jahr so kurz.  Wir haben eine sog. Easel Card, eine Aufstellkarte gebastelt, in die man ein LED-Licht hineinstellen kann.  Die Karte kann man gut zu einem Advents-/ Weihnachtsbesuch im Krankenhaus oder Pflegeheim mitbringen, wo kein offenes Feuer durch eine Kerze erlaubt ist. Verwendet habe ich das schöne Designerpapier "Heilige Nacht" und die Krippenstanzformen. Das Etikett dient als "Stopper" und der Spruch sta